Ulrich F. Zwygart

Neustart – gut geplant?

Neustarts sind Wendepunkte, vergleichbar mit Wegweisern an Kreuzungen, welche Richtungen vorgeben. Innehalten, überprüfen, vorsorgen sollten der Entscheidung vorangehen. Jeder Neustart ist individuell. Es gibt verschiedene Neustarts, unter anderem die folgenden:

Neustart in der Partnerschaft: Wer macht für mich den Check, ob ich diesmal Mr./Mrs. Right gefunden habe oder den/die Fehler der Vergangenheit wiederhole? (Das „wer“ ist deshalb begründet, weil wir in der Phase des Verliebtseins diese Frage nicht stellen oder von niemandem Antworten darauf erhalten möchten!?)

Neustart im Job: Ich habe 90 Tage, um mich mit der Kultur der neuen Firma vertraut zu machen. Passt mir das Klima, und heissen mich die alteingesessenen Mitarbeiter willkommen?

Neustart eines Arbeitskollegen: Wie haben wir die Probezeit geplant? Wie wird die neue Kollegin eingearbeitet? Welche Feedbacks gibt es? Wer wird für die (Zwischen-)Beurteilungen beigezogen? Welche Kriterien sind ausschlaggebend? Wer kommuniziert und wie?

Neustart als Chef: Habe ich den richtigen Plan, um mir ein Bild der Unternehmung zu machen und die wichtigen Mitarbeiter kennenzulernen? Genügen die ersten 100 Tage für dieses Vorhaben oder brauche ich länger Zeit? Wann beginne ich, Einfluss zu nehmen?

Neustart eines Projekts: Haben wir die Fehler und Unzulänglichkeiten des letzten Projekts aufgearbeitet und die Konsequenzen gezogen? Haben wir uns im Rahmen des pre mortem mit den Punkten, die schiefgehen können, auseinandergesetzt? Welche Ziele und Meilensteine haben wir vereinbart?

Neustart einer eigenen Firma (Start Up): Ist der Business Plan von Dritten verifiziert? Sind die finanziellen und personellen Ressourcen bereitgestellt? Wann wird der Business Plan mit Bezug auf die Zielerreichung überprüft? Mit Hilfe welcher Parameter und zu welchem Zeitpunkt entscheidet wer über «stop», «weiter wie bis anhin» oder «weiter, aber anders»? Wann werden Organisation, Führung und Corporate Governance des Start Up in eine «ordentliche Firmenstruktur» überführt?